Generalversammlung der FDP Grosswangen 2012

„Auf Wüest folgt Wüest“

An der Generalversammlung der FDP Grosswangen wurde Konrad Wüest als Nachfolger für den zurückgetretenen Othmar Wüest als Präsident gewählt. Otto Ineichen dankte in seinem Gastreferat Othmar Wüest für seinen unermüdlichen Einsatz für die FDP. Dass es Otto Ineichens letzter öffentlicher Auftritt war, löst heute bei der grossen Anzahl Teilnehmenden eine tief empfundene Betroffenheit aus.

Mit Othmar Wüest tritt ein unermüdlicher „Chrampfer“, exzellenter Stratege und erfahrener Politikkenner von der Parteispitze der FDP Grosswangen ab. Er leitete während knapp 3 Jahren die Geschicke der Partei, insgesamt blickt er auf 34 Jahre (!) im Vorstand der FDP Grosswangen zurück. Mit seiner kritisch-konstruktiven und ehrlichen Art war es ihm vor allem ein Anliegen, die Partei und die Gemeinde weiter zu bringen. Neben Othmar Wüest demissionierte auch Renata Wüest als Vorstandsmitglied. Die FDP Grosswangen bedankt sich bei den beiden für deren wertvollen Einsatz für die Partei und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Otto Ineichen dankt Othmar Wüest für seine Arbeit

Zu Beginn seines Gastreferates betonte Otto Ineichen, dass sein Auftritt in erster Linie ein Dank an Othmar Wüest für seine unermüdliche Arbeit für die FDP sei. Aus seiner Sicht verkörpert Othmar die Werte eines Liberalen wie kaum ein anderer: Eigenverantwortung, Engagement, soziale Verantwortung und Herzblut. In einer Anekdote erzählte Ineichen weiter, dass es zu einem grossen Teil Othmar zu verdanken war, dass er sich 2003 als Nationalratskandidat zur Verfügung stellte. In seinem Referat sprach Ineichen über die grossen Herausforderungen vor welchen die Schweiz steht, wobei die Wettbewerbsfähigkeit seiner Ansicht im Zentrum steht. Um diese zu bewahren, ist es wichtig, dass das Unternehmertum – v.a. KMU‘s – von der Politik unterstützt wird und die Arbeitsmoral hochgehalten wird. Hier wollte Ineichen mit dem Kampf gegen die „Null-Bock“ Stimmung bei Jugendlichen ein Zeichen setzen. Dass er nur kurze Zeit später starb, löst eine tiefe Betroffenheit und Gefühle der Dankbarkeit an einen aussergewöhnlichen Menschen im ganzen Lande aus.

Orientierung über die Geschäfte der Gemeindeversammlung

Im Anschluss an das Gastreferat von Otto Ineichen orientierte die Gemeinderat Cornel Erni über die Geschäfte der Gemeindeversammlung vom 25. Juni 2012. Neben der erfreulichen Rechnung 2011 mit einem Überschuss von CHF 670‘000, kam auch die Ortsplanung und die geplanten Varianten für den Sportplatz zur Sprache. Im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung präsentierte Kassier Bruno Steinmann die Rechnung und Othmar Wüest blickte auf seine Amtszeit als FDP Präsident zurück und untermalte dies mit verschiedenen Bildern. Highlights wie die Tour Libéral, die Kantons- und Nationalratswahlen, die initiierte Steuersenkung, eine Reihe gemeindepolitischer Themenm oder der Sommerevent 2010 standen dabei im Fokus. Als Zeichen der Wertschätzung verabschiedete die Versammlung den abtretenden Präsidenten mit einer Standing Ovation. Der bisherige Vorstand – bis auf Renata Wüest, welche ihren Rücktritt gab – wurde wiedergewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Konrad Wüest als neuer Präsident.

Hochhaltung der liberalen Werte Freiheit und Verantwortung

In seiner Antrittsrede nannte Konrad Wüest, der die Pensionskasse Stadt Luzern als Geschäftsführer leitet, dass die Hochhaltung der liberalen Werte  und die Wertschätzung für die FDP Grosswangen seine Hauptmotivation sei. Nach seinen Worten bilden die zentralen liberalen Werte Freiheit und Verantwortung – so wie sie z. B. auch die ETH Zürich als Leitsatz führt – die Basis des schweizerischen Erfolgsmodells. Die Hauptaufgabe der FDP Grosswangen liege darin, entscheidende und wichtige Themen zu definieren. Entscheidende Themen prägen die Strategie der Partei als Ganzes, wichtige Themen sind aus Sicht einer Momentaufnahme prioritär zu behandeln. Zentrales Element der Partei sei es zudem, die fähigsten Leute für die Ämter innerhalb der Gemeinde zu stellen. Dies setze voraus, dass die Vertreter von der Partei getragen werden. Konrad Wüest möchte sich in seiner Tätigkeit an das Zitat von St. Augustinus Aurelius halten: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“. Die FDP Grosswangen wird sich auch in Zukunft in den Dienst der Gemeinde stellen.