Helen Schurtenberger verlangt Prüfung der obligatorischen Schulzahnpflege

FDP-Kantonsrätin Helen Schurtenberger (Menznau) fordert den Regierungsrat mittels Postulat auf, die heutige Regelung über die obligatorische Schulzahnpflege zu prüfen. Es soll geklärt werden, ob die in der Schule obligatorischen zahnärztlichen Reihenuntersuchungen in dieser Art und Weise noch durchgeführt werden müssen. Dies weil die aktuelle Praxis weder zeitgemäss noch effizient ist.

Die heutige Regelung mit einem Schulzahnarzt pro Schule und obligatorischen Reihenuntersuchungen in jedem Schuljahr stammt aus einer Zeit, in der die zahnärztliche Versorgung noch nicht allgemein gewährleistet war. Zudem war das Bewusstsein der Bevölkerung für die Zahnpflege und die Bedeutung gesunder Zähne für das allgemeine Wohlbefinden noch nicht überall vorhanden. Die Situation ist heute anders: Die meisten Eltern nehmen ihre Aufgabe in diesem Bereich sehr gut war. Sie lassen ihr Kind deshalb regelmässig beim privaten Zahnarzt untersuchen und bei Bedarf auch behandeln. Zudem lassen die Eltern heute häufig auch Zahnkorrekturen durchführen.

Die Schulen sind aktuell verpflichtet, die jährliche Zahnkontrolle zu organisieren. Die Organisation dieser Reihenuntersuchungen ist administrativ sehr aufwändig und kompliziert. Aber auch die Durchführung der Untersuchungen ist mit einem grossen Aufwand verbunden. Neben den inhaltlichen und administrativen Aspekten ist auch zu beachten, dass die Reihenuntersuchungen bei den wenigen Eltern, welche der Zahnpflege ihrer Kinder wenig oder keine Bedeutung zuweisen, keine Konsequenzen haben. Weder die Organe der Schule noch die Schulzahnpflege haben nämlich die Befugnis Behandlungen anzuordnen, auch wenn eine solche beim Reihenuntersuch als notwendig beurteilt wird.

Aus diesen Gründen kommt FDP-Kantonsräten Helen Schurtenberger zum Schluss, dass die jährlichen Reihenuntersuchungen der Lernenden beim Schulzahnarzt weder zeitgemäss noch effizient sind. Deshalb verlangt sie vom Regierungsrat die Überprüfung der heutigen Praxis.

Den Vorstoss finden Sie HIER.