Bundeshaus Aktuell: Krisenmanagement ist gefragter denn je

Am 30. September 2022 blickten die Luzerner FDP-Bundesparlamentarier Damian Müller und Peter Schilliger am Anlass «Bundeshaus Aktuell» auf die eidgenössische Herbst-Session zurück. Der Anlass fand bei der 1a Hunkeler AG in Ebikon statt und zog über 50 interessierte Besucher an.

Damian Müller, Rolf Hunkeler, Irene Hunkeler, Manuel Hunkeler, Peter Schilliger (v.l.n.r.)

Einblick geben in ihre Arbeit im Bundeshaus, über die wichtigsten Vorlagen der Herbstsession berichten und ein offenes Ohr für Rückmeldungen und Anliegen aus der Bevölkerung haben. Dies ist die Motivation der Luzerner FDP-Vertreter in Bundesbern. Die Anlassreihe «Bundeshaus Aktuell» begeistert regelmässig Gäste aus dem ganzen Kanton und wird abwechslungsweise von einem Bundesparlamentarier organisiert.

Nationalrat Peter Schilliger begrüsste zu Beginn die über 50 Besucherinnen und Besucher bei der 1a Hunkeler AG in Ebikon. Anschliessend richtete CEO und Mitinhaber Manuel Hunkeler einige Worte an die Gäste. Dabei beleuchtete er die Geschichte der Traditionsfirma, welche bereits in der 9. Generation durch die Familie Hunkeler geführt wird. Er thematisierte die Herausforderungen für die Unternehmung und wie sie ihre Qualität über Generationen durch das Verbinden von Tradition und Innovation hochhält. Mit einer kurzen Besichtigung der Produktion rundete Manuel Hunkeler den Einstieg ab.

Danach informierten die Bundesparlamentarier ausführlich über die Geschäfte der letzten Session. Nationalrat Peter Schilliger ging dabei auf die intensiv diskutierten finanzpolitischen Themen ein. Unter anderem wurde das Finanzgesetz thematisiert, welches die Verschuldung durch die Coronakrise abbauen soll. Weiter äusserte er sich zur Finanzhilfe für die Axpo und weitere systemrelevante Unternehmen der Elektrodienstleister sowie zur gescheiterten Vorlage der Privatisierung PostFinance. Auch die Gesetzesvorlage zur Abschaffung des Eigenmietwerts war ein lang und breit diskutiertes Thema im Nationalrat. Abschliessend gab Schilliger einen Ausblick auf die Finanzperspektiven des Bundes. Ständerat Damian Müller sprach während seinem Rückblick von einer vollgepackten Session mit vielen Sachthemen. Unter anderem ging er auf den indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative sowie der Beratung zum Mantelerlass über das Bundesgesetz zum Thema sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien ein. Weiter thematisierte er das Embargogesetz, bei welchem es kein Wechsel in der Schweizer Sanktionspolitik geben soll. Gemäss Müller wäre dies in Bezug auf Rechtsstaatlichkeit und Neutralität unseres Landes problematisch gewesen. Zum Schluss beleuchtete er den Kauf der neuen Kampfjets F35 und eine eigene Motion, welche die Betreuung von schwer kranken Kindern im Spital gewährleisten und die Lücke im Vollzug schliessen soll.

Bei der anschliessenden Fragerunde wurden der Eigenmietwert sowie der Mantelerlass intensiv diskutiert. Auch zum präventiven Abschuss von Wölfen hat das Publikum Fragen. Unsere beiden Bundesparlamentarier konnten einmal mehr fachkompetent antworten und dabei Ihren breitgefächerten Leistungsausweis in Bundesbern unterstreichen.

Zum Schluss verdankte Nationalrat Peter Schilliger die grosszügige Einladung der 1a Hunkeler AG bei Irene und Manuel Hunkeler und übergab ihnen zum Dank ein Präsent. Beim anschliessenden Apéro konnten die begonnenen Diskussionen im persönlichen Gespräch vertieft werden. Der gegenseitige Austausch wurde sowohl von den FDP-Bundesparlamentarier als auch von den anwesenden Besuchern sehr geschätzt. Das nächste Bundeshaus Aktuell findet am 23. März 2023 statt.