Peter Schilliger wird nicht mehr für die Nationalratswahlen 2027 antreten. Nach 14 Wahlkämpfen plant er, seine politische Karriere zu beenden. «Die Leitung des kommenden Wahlkampfs ist für mich der ideale Abschluss. So kann ich meine Erfahrungen aus meinen eigenen Wahlkämpfen weiter- und mit meinem Einsatz meiner Partei etwas zurückgeben», erklärt Schilliger.
Peter Schilliger engagiert sich seit Jahrzehnten mit grosser Leidenschaft für den Kanton Luzern und die liberalen Werte. Von 2003 bis 2012 war er Mitglied des Luzerner Kantonsrats und prägte die kantonale Politik als profilierter und lösungsorientierter Sachpolitiker. In seiner Rolle als Präsident der FDP.Die Liberalen Luzern (2008–2012) setzte er wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Partei und stärkte ihre Position im Kanton nachhaltig.
Seit 2012 vertritt Peter Schilliger den Kanton Luzern im Nationalrat. Er ist Mitglied der Finanz- sowie der Staatspolitischen Kommission und gilt als ausgewiesener Kenner der Energie- und Wirtschaftspolitik. Seine breite politische Erfahrung und sein überparteiliches Netzwerk machen ihn zur idealen Besetzung für die Leitung des Wahlkampfs 2027.
Die FDP Luzern ist überzeugt, mit Peter Schilliger eine integre, kompetente und breit abgestützte Persönlichkeit an der Spitze des Wahlkampfteams zu wissen und freut sich auf eine enge Zusammenarbeit.